Donnerstag, 16. Mai 2013

Bonjour à tous!


Ich bin laktoseintolerant. Und ich vertrage keinen Wein. Kann ich in Frankreich überleben? Dieser Frage werde ich in den nächsten Monaten nachgehen. Außerdem wird sich zeigen: Kann ich mich in Frankreich zuhause fühlen? Warum essen Franzosen Froschschenkel? Gibt es blonde Französinnen? Werde ich jemals Französisch lernen? Und gibt es tatsächlich keine Schweine in Frankreich, die Napoleon heißen?

Für alle, die mich nicht kennen oder für die, die mich kennen und sich trotzdem fragen, was ich denn wieder im Ausland mache: Seit meiner Schulzeit wollte ich immer nach Frankreich. Warum kann ich bis heute nicht erklären. Ich hatte einfach immer das Gefühl, dass ich mich hier wohl fühlen würde. Nachdem ich nun alle logischen Schritte des Erwachsenwerdens (Zähne kriegen – Schule schwänzen – als Fahrradkurierin arbeiten – Strafzettel bekommen – betrunken sein – studieren – einen Schotten daten – arbeiten – nochmal studieren – mit einem Allradjeep durch den Dschungel fahren – Volontariat machen) hinter mich gebracht hatte, dachte ich mir: Nu ist es Zeit für einen Neuanfang. Und da die acht Kinder, die ich zukünftig haben möchte (nur acht, damit sie keine Fußballmannschaft bilden können) alle französische Namen bekommen sollen (Jaqueline, Geraldine, Chantal… - nein Scherz!), muss ich wenigstens in der Lage sein, ein Croissant auf Französisch zu bestellen. Und wo lernt man das besser als in Frankreich? Klar, nirgendwo. 

Aus diesem Grund habe ich mich auf den Weg nach Montpellier gemacht, wo ich einen Monat eine Sprachschule besuchen werde. Danach geht es für drei Monate nach Perpignan nahe der spanisch-französischen Grenze und danach, im September, für einen Monat nach Paris.

Wie es hier und dort sein wird und was ich erleben werde, könnt ihr hier auf meinem Käseblog nachlesen. Willkommen in meiner Welt! 

PS: Falls ihr was lernen wollt: Es gibt tatsächlich Chantalismus. Schaut mal nach. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen