Freitag, 9. August 2013

Was ein Gaudí!

Ich muss gestehen: Gaudí war ja nichts so meins. Antoni Gaudí, der wohl bekannteste Katalane der Welt, hat als Architekt und Künstler viele auffällige Gebäude und architektonische Landschaften geschaffen. Mir sind diese meist zu bunt, zu nervös, zu chaotisch. Ich mag klare Strukturen, klare Formen. Wer mein Zuhause kennt, weiß dass ich mit Schnickschnack nicht viel anfangen kann. Aber zurück zu Gaudí: Wenn man in Barcelona ist, kommt man um die Bauten des Katalanen nicht herum. Und das ist auch gut so. Sonst wäre ein Besuch in der katalanischen Hauptstadt um einiges langweiliger. 

Nachdem meine Freundin Lisa und ich so einige Gebäude abgeklappert hatten, fanden wir uns vor der Sagrada Familia, des wohl eindrucksvollsten Werkes Gaudís, wieder. Erwartungsgemäß waren wir nicht alleine. Eine Ticketschlange von geschätzt 2000 Menschen stand um die Kirche herum und langweilte sich. Wir beschlossen, doch erstmal auf einen Besuch des heiligen Hauses zu verzichten. Später sagten uns unsere Pfälzer Hostel-Mitbewohner, dass man die Tickets auch online buchen kann. Feine Sache, dachten wir und kehrten am nächsten Tag zurück und konnten nach einer Wartezeit von fünf Minuten die Kirche betreten. Ein Anblick, den wir nicht bereuen. 
(Weitere Bilder und Infos folgen)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen